Montag, 15. März 2021




Ein paar Impressionen, oben aus dem Lok-Betriebswerk und unten aus dem Abstellbahnhof der DB Fernverkehr.

Das Farbkonzept der Deutschen Bahn existiert nun auch schon seit Ende der 90er Jahre. Davor gab es für etwa 10 Jahre das sogenannte Produktfarben-Konzept (rot für die IC-Züge, blau für den Interregio, türkis für den Regionalverkehr und orange für die S-Bahn). Die Bahn der 70er bis Mitte der 80er Jahre war durch die ozeanblau/beige bzw. weinrot/beige Farbgebung gekennzeichnet neben den allseits bekannten Silberlingen.

Bild oben:
Baureihe 101, 146 und 216 (von hinten nach vorne). Die 101 ist die IC-Lokomotive der Gegenwart, die 146 gehört der TRAXX-Baureihe an und wird vor allem im Regionalverkehr eingesetzt. Die 216 wurde zum Schluss nur noch im Güterverkehr eingesetzt. Derzeit gibt es keine Lokomotive mehr dieser Art im Bestand der DB-AG.

Bild unten:
IC-Steuerwagen, ICE 2, ICE 3 (von hinten nach vorne).

... comment

 
Haben Sie auch welche aus der Zeit des Produktfarben-Konzepts bzw. aus dem Zeitraum 1970er bis Mitte 1980er?

An orange für die S-Bahn kann ich mich dunkel erinnern, bei den anderen hakt es bei mir leider.

... link  

 
Hallo, das Produktfarben-Konzept war Ende der 80er Jahre bis Mitte der 90er Jahre zu finden, läutete quasi das Ende der Beamtenbahn ein. Die DB-AG hat noch bis in die ersten 2000er Jahre das Konzept beibehalten, es dann aber rasch durch das gegenwärtige Verkehrsrot-Konzept ersetzt. Bei den Produktfarben konnte der Kunde quasi anhand der Farbe erkennen, welches Produkt er vor sich hatte:

Weiß mit rot-pinkem Streifen --> ICE
Orientrot/hellgrau --> IC/EC
Fernblau/hellgrau --> Interregio
Türkis/hellgrau --> Regionalbahn, Regionalschnellbahn
Orange/hellgrau --> S-Bahn

Interessant ist die Tatsache, dass die Bundesbahn Anfang der 70er Jahre schon einmal ein ähnliches Farbkonzept ausprobiert hatte, die sogenannten Pop-Wagen. Es setzte sich aber nicht durch, wurde nur bei wenigen Wagen verwirklicht (vor allem bei den sogenannten DC-Zügen) und bald durch das einheitliche Oceanblau-beige-Konzept ersetzt, welches ja bis zum Ende der 80er Jahre das Bild der Bahn bestimmte.

Ich mache mal ein paar Bilder. Von den Produktfarben besitze ich leider gar nicht allzu viele Fahrzeuge, eher Loks. Diese erkennt man an der orientroten ("himbeerroten") Lackierung und dem hellgrauen Latz unter den Führerstandfrontscheiben.

Oben auf dem Bild ist die Diesellok vorne in Orientrot lackiert.

... link  

 
Ah, das ist "orientrot". Als ich Ihre Lok sah, konnte ich mich auch wieder an die großen Loks mit grauem Latz erinnern.

Bei ozeanblau-beige sehe ich vor meinem inneren Auge irgendwie nur Schlafwagen der Österreichischen und Ungarischen Bahn. Dabei bin ich damals auch mit dem Interregio und der Regionalbahn gefahren, aber aus welchen Gründen auch immer lässt mich da mein Gedächtnis im Stich.

... link  


... comment